Sonntag, 10. November 2002

lichtblick


die vielkritisierte programmreform des orf hat ja wahrlich keine besonderen höhepunkte zu bieten. nicht nur dass die selbstgestrickte werbekampagne eine mittlere katastrophe ist, erweisen sich auch alle neuerungen als kleine bis grosse fehlgriffe, vorallem was die personelle besetzung anlangt.

cornelia vospernik und gerald gross sind in der zeit im bild nur halb so gut wie danielle spera, hannelore veit oder gar robert hochner. (auch wenn ich josef broukal nie wirklich gut fand, auch der war besser)

der newsflash hat nicht gerade die besten moderatoren abbekommen, gleiches gilt auch für 25, das magazin der "quotenhit" für jugendliche. (welches zur besten sendezeit gerademal soviel reichweite hat wie die wiederholung der seitenblicke um 2:30 in orf2, gratulation)

heute abend jedoch: ein plötzlicher lichtblick. lottoziehung 6 aus 45. statt jenny pippal (orf urgestein) oder heilwig pflanzelter tritt plötzlich vivienne vidal vor die kamera. das sind kameragesichter! mein wöchentlicher fixpunkt ab sofort: lottoziehung mit vivienne. fast so gut wie kultur mit clarissa.


 
link me   
 

Mittwoch, 6. November 2002

soetwas


gibt es auch nur im "roten wien". seit monaten ärgere ich mich, jetzt fällt es gott sei dank auch jemandem anderen auf:

Werbung für die SPÖ - auf allen Linien Fahrgäste im Großraum Wien lesen getarnte Wahlwerbung: Das scheinbar neutrale VOR-Magazin gehört zum Einflußbereich der Wiener SPÖ. Von unserem Mitarbeiter MICHAEL HASENÖHRL

WIEN. Eine Doppelseite für Josef Broukal: Fünfmal lächelt der einstige Moderator der "Zeit im Bild" aus dem VOR-Magazin. Ein paar Seiten weiter: Ulli Sima kritisiert die "größte illegale Freisetzung von Genmais". Schließlich: "Karl Blecha vertritt die Interessen der zwei Millionen Pensionistinnen und Pensionisten in Österreich".

Ein Hinweis fehlt bei diesen Geschichten: Broukal ist SP-Kandidat. Sima ist SP-Abgeordnete. Blecha ist Chef der SP-Pensionisten. Drei Beispiele aus der aktuellen Ausgabe des VOR-Magazins. Seit Monaten wird Stimmung für die SPÖ und gegen Schwarz-Blau gemacht. Alle 14 Tage erscheint die Gratis-Zeitschrift neu. 45.000 Stück in U-Bahn, Straßenbahn, Schnellbahn: Hunderttausende Leser.

Die Fahrgäste glauben, eine neutrale Zeitung des Verkehrsverbunds Ost-Region vor sich zu haben. Herausgeber ist die Echo Werbeagentur; Echo-Geschäftsführer ist Christian Pöttler, SP-Kandidat bei der Wiener Gemeinderatswahl. Die Geschäfte beim Echo-Eigentümer A.W.H. führt Helmut Laska, verheiratet mit Grete Laska, SP-Vizebürgermeisterin von Wien. Im Aufsichtsrat: Harry Kopietz, Landesgeschäftsführer der Wiener SPÖ. Echo gestaltet auch mehrere SP-Zeitschriften und Internet-Auftritte für die SPÖ.

Chefredakteur Heinz Haubenwallner verteidigt die Linie des VOR-Magazins: Daß Echo der SPÖ nahestehe, sei "kein Geheimnis", aber die Redaktion arbeite unabhängig. ÖVP, FPÖ und Grüne sehen das anders. Im VOR-Magazin werde "dermaßen Propaganda betrieben", heißt es in der Wiener ÖVP, "da würden wir auch gern vorkommen". Die Stadt Wien versorge Echo mit bezahlter Werbung, heißt es bei den Grünen.

VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll findet die Linie unglücklich. Er will mit der Redaktion sprechen: weniger Politik, mehr Information.

[via die presse]

da sagen auch wir: hui. [via ho]

aus den referrern: da war wohl jemand sehr böse auf google und seinen suchalgorithmus. next time: images.google.com.


 
link me   
 

Samstag, 2. November 2002

und wieder einmal


bringen es blumfeld auf den punkt:

Wo kommen all die grauen Wolken her? Ich schau nach draußen auf den Tag, Es regnet und ich kann nicht mehr Wo ist der blaue Himmel hin? Ich weiß nicht, warum ich lebe, Nur, daß ich am Leben bin
aha, sehr interessant:
Blogwise is.... ...a new site bringing you a collection of categorised blogs from around the world. Whatever your taste, interest and culture - there's bound to be a blog out there written by a person just like you. If not, then why not start one yourself!
wie wahr:
Microsoft and Apple don’t want to make their users go through any retraining, at all, for fear of losing market share. So rather than make their interfaces less crufty, they concentrate on making everything look pretty.
mpt phrasewise. [via bdx]

note to myself: don't forget the lemonblog.


 
link me   
 

Freitag, 1. November 2002

absolut lesenswert


dieroten.at. gut gemachte politsatire.

und ein artikel aus der presse zur präsentation von gertraud knoll als "mutter courage":

Modern Times oder: Vor Phrasenkletterern wird gewarnt Wa(h)re Literatur im Wahlkampf verlangt den engagierten Kampf um Literatur. Gastkommentar von Werner Welzig

Der Autor ist Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Universität Wien.

Gertraud Knoll, evangelische Superintendentin des Burgenlandes, wurde von SPÖ-Vorsitzendem Alfred Gusenbauer als weitere Überraschungskandidatin für sein Regierungsteam präsentiert. Knoll ist vorgesehen als Staatssekretärin im Sozialministerium für neue soziale Fragen und Generationen. Gusenbauer erklärte (...), in diesem Bereich brauche man eine "Mutter Courage". (...) Knoll begründete ihren Wechsel in die Politik damit, daß (...) Gusenbauer (...) "meint, was er plakatiert": "Weil der Mensch zählt". (www.diekampagne.spoe.at)

Die bürgerliche Literaturkritik findet es bitter, so stellt Werner Mittenzwei 1977 fest, daß der bedeutendste deutsche Dramatiker sich nicht auf ihrer Seite befindet, daß der sozialistische Weg Brechts sich ihrem Verständnis nicht erschließt. Angesichts einer solchen Feststellung wage ich nicht, den Vorsitzenden einer sozialistischen/sozialdemokratischen Partei aufmerksam zu machen, was dieser berühmte Titel erschließt, den Gusenbauer zur Belebung des Wahlkampfes in seine "Kampagne" aufgenommen hat. Es sei mir gestattet, jenen, die mit der sozialistischen Überzeugung Bertolt Brechts weniger vertraut sind als dies ein langjähriger Bundesobmann der Sozialistischen Jugend, Vizepräsident der Sozialistischen Internationale und nunmehriger Parteivorsitzender der SPÖ sein müßte, einige Sätze aus "Mutter Courage und ihre Kinder" in Erinnerung zu rufen. Der "Presse" danke ich für die Möglichkeit eines Beitrages zur "anspruchsvollen Kulturtechnik des Lesens" (Pisa-Studie).

Mutter Courage (...) "Ich geh jetzt mit dem Feldprediger eine katholische Fahn einkaufen und Fleisch. So wie der kann keiner Fleisch aussuchen, wie im Schlafwandel, so sicher. Ich glaub, er merkts gute Stückl dran, daß ihm unwillkürlich das Wasser im Maul zusammenläuft. Nur gut, daß sie mir meinen Handel erlauben. Ein Händler wird nicht nach dem Glauben gefragt, sondern nach dem Preis. Und evangelische Hosen halten auch warm." - -

Der Feldprediger "Wie Sie so Ihren Handel führn und immer durchkommen, das hab ich oft bewundert. Ich verstehs, daß man Sie Courage geheißen hat." - -

Der Feldprediger "Sie sollten sich nicht am Frieden versündigen, Courage! Sie sind eine Hyäne des Schlachtfelds."

Mutter Courage: "Was bin ich?" (...) - -

Mutter Courage spannt sich vor den Wagen: "Hoffentlich zieh ich den Wagen allein. Es wird schon gehn, es ist nicht viel drinnen. Ich muß wieder in Handel kommen." - -

Nein, brechen wir ab. Episches Theater ist nicht mit Zitaten wiederzugeben. In den "Anweisungen zur Regie Bertolt Brechts" heißt es:

"Die Geschichte von Mutter Courage und ihren Kindern: Die Marketenderin Anna Fierling, genannt Mutter Courage, zieht mit ihren drei Kindern in den Krieg, um Geschäfte zu machen. Sie verliert nacheinander ihre drei Kinder und verarmt. Unbelehrbar, zieht sie allein weiter."

Mein Verdacht lautet: Der Sozialist Gusenbauer hat vom Sozialisten Brecht keine Ahnung. Wahrscheinlich addiert er, wenn er "Mutter Courage" sagt, die bürgerlichen Vorstellungen von "Mutter" und von "Courage" und hält beides für seine Kampagne brauchbar. Doch vielleicht hat er gar nicht an Brechts "Mutter Courage und ihre Kinder" gedacht, vielleicht hat er Grimmelshausens "Ertzbetrügerin und Landstörtzerin Courasche" gemeint. In jedem Fall gehört die Kandidatin gewarnt - siehe Titel.

Dieser Kommentar drückt die persönliche Meinung des Autors aus.


 
link me   
 

Mittwoch, 30. Oktober 2002

copenhagen


gestern abend im international theatre: copenhagen von michael frayn. sehr gutes, sehr spannendes stück, ausgezeichnete schauspieler, leider nur 10 zuseher. kann das an der katastrophalen webseite des international theatre liegen? wer weiss.

normalerweise nicht so wirklich mein fall: teeniepop. doch gerade in diesem moment bin ich sehr entzückt. der grund? losing grip, von avril lavigne. sehr guter song, hörprobe: Real Audio oder Windows Media. btw: that girl rocks! hoffentlich wird sie nicht frühzeitig verheizt.

eigentlich hatte ich vor noch ein paar sätze zum tv-duell von gestern abend zu verlieren. ich musste feststellen sierra hat schon eine unglaublich profunde und zutreffende einschätzung abgegeben. also warum das rad nochmal erfinden? viel spass bei der lektüre.

nochwas: widersprechen muss ich allerdings bei mutter courage gertraud knoll (© by alfred gusenbauer). wer so vehement und verbissen versucht in die politik zu kommen wie gertraud knoll, der kann das ganze nicht mit der nötigen entspannung sehen. wolfgang petritsch hat gestern vernehmen lassen er denke nicht daran wahlkampf zu machen. solche politiker braucht das land, keine schmutzigen hände aber dann erster wenn es um ein hochdekoriertes und hochdotiertes ministeramt geht. man wird sehen ob diese strategie aufgeht, ich bin gespannt.

das nette "who is"-spielchen erreicht eine neue qualität: googlism.

Googlism for: smi smi is well versed in a variety of programming languages and smi is the shared memory interface smi is well versed in a variety of programming languages and operating systems smi is now starting a preliminary search for candidates to fill selected senior leadership smi is located in a beautiful school building from 1912 in central stockholm smi is based on the 1987 version of asn smi is an external interface which offers the possibility for on smi is a single smi is reaching out to the medically underserved communities of south texas and matamoras smi is a federally licensed insurer operating successfully in alberta smi is very proud to be named as a golden web award winner smi is proud to sponsor brigadier general stephen t smi is focused on being an information technology company providing intelligent monitoring and control solutions smi is a leader in automated weather observing systems integration smi is helping states as they make the transition to ebt systems smi is one of the few remaining rail re smi is extremely sensitive to exogenous stimulation smi is the leading provider of tools for surveying professionals smi is an optional windows smi is easy too smi is actively developing tools for this exciting platform smi is changing into a more steady profit smi is positive smi is also involved in a european project on bse smi is accreditated by the swedish board for accreditation and conformity assessment smi is member of unimet smi is developing for optical networking equipment smi is uniquely positioned to smi is a member of the koyo seiko group smi is growing faster than hi and even though smi is a user friendly and menu driven program which makes it easy to use smi is designed to provide easy integration smi is the only internet solution to provide complete smi is the only internet solution that will provide a complete curriculum with full reporting and assessment capabilities smi is currently trying to raise us$10 million to develop the deposit smi is currently in effect smi is japan's leading security products distributor with an impressive service infrastructure smi is designed in a modular fashion to allow new versions of modsaf and soar to smi is that it becomes an acknowledged comprehensive centre for queensland smi is the recognition of both the queensland government and the university of queensland that the needs of the industry in the future are smi is located at suite b40 in the basement of the court house plaza building at 260 sheridan ave on the corner of birch and sheridan smi is a public benefit nonprofit corporation 501 smi is very proud to be involved in this important industry initiative smi is not an original equipment manufacturer smi is the only available high throughput tool for a wide range of toric and aspheric surfaces smi is proud to introduce its newly developed line of products based upon what our customers have demanded and could not find smi is smi is a preferred low cost supplier that satisfies quality and delivery requirements for a wide variety of oem customers smi is to establish the feasibility of solar activity forecasting by providing the scientific prerequisites for such an endeavor smi is able to offer our clients a range of crm and e smi is able to provide organisations with the choice to migrate existing legacy systems to the pc platform or integrate new pc front office applications into smi is coded and tested 1991 * priorities change and smi is lower on the list 1994 * management decides to smi is targeted to solve the storage industry's most challenging issue smi is the first company to provide such a business information services based upon the unraveled information resources through its partnership with the smi is now scanning incoming and outgoing email for viruses using vircom modusmail smi is also scanning incoming and outgoing email for viruses smi is not smi is automatically in financial balance under present law smi is the benchmark index for the swiss stock market's leading equities smi is designed for quick smi is currently reviewing all notification approaches including ?notification? using the trade press smi is disturbed by the reportage of many journalists smi is a global movement launched in 1987 to improve maternal health and to reduce the number of maternal deaths in half by 2000 smi is committed to making their software work for us and have proved that on more than one occasion smi is the leading software supplier to the major usa travel destinations smi is also the exclusive representative for arkonia systems limited of bordon uk smi is particularly impressive due to the importance of the inspection smi is designed to accelerate the implementation of an open storage management interface based on the bluefin specification for san management smi is iso 9002 gecertificeerd smi is unique and is the only one that i trust smi is not in an xml like format smi is a sophisticated system that suits a broad range of commercial air conditioning applications smi is open to committed christian young adults smi is an organization that represents more than 100 furniture companies embodying nearly 60% of all the furniture produced in this dynamic nation smi is in full compliance with all specifications smi is claiming it is owed money by fluor and claims it has not been paid the amounts due smi is providing information and services on this site as a benefit and service in furtherance of smi's non smi is headed by larry namer smi is not only the ``invention of the century'' smi is a leader in information processing for state and local government human services agencies with a strong focus on systems for processing child support

 
link me   
 

Sonntag, 27. Oktober 2002

auf der suche


nach einem anständigen notebook. neben einigen technischen vorraussetzungen die mich als alten technik-fetischisten entlarven würden, bin ich aber auch noch sehr an ansprechendem design interessiert (man ist ja auch ästhet). das grösste problem daran: ich bin ein pc user. neidisch blicke ich immer wieder auf ho's ibook.

die alternativen:

  • compaq evo: leider erst in höheren preisklassen ansprechendes design.
  • acer travelmate: momentan die beste lösung. eigentlich sehr hübsch gemacht und trotzdem erschwinglich.
  • siemens lifebook: preis?
  • ibm thinkpad: eigentlich keine alternative oder steht irgendjemand tatsächlich noch auf das thinkpad design? höchstens vintage fanatiker die auch den seligen atari 1040 st FM gut fanden.

ho empfiehlt: das vpr matrix 200A5. vielleicht auch eine alternative?

keine alternativen:

  • hp: schlechtes preis/leistungs verhältnis mit dem optischen anreiz eines teletubbies. (ganz nebenbei: hp könnte ein cms vertragen, sämtliche links auf der seite führen ins leere.)
  • toshiba: einfach sauteuer.

christine "mausi" lugner kandidiert für die fpö. ist der karren erst einmal im dreck, gibt es einen punkt an dem man nichts mehr schlimmer machen kann als es ohnedies schon ist. [via sh1]

Design-index.com is a search-engine for all kinds of design-sites. All sites are individually rated by us and by our users, and we have provided useful descriptions of all sites featured.
design-index.com. sehr interessant. leider nicht viel content.

das nenne ich marketing:

Tangent is a centralized web service designed to link your journal site or weblog to other sites in random and exciting ways, based on your interests and preferences. It's like sex for Web sites.
wanna have sex blog? vielleicht mit dem sexblog (gruppenblogsex)? oder mit der baronesse? so würde sex mit smi aussehen. [via drm]

gutes design: moluv.com. stammt von hier.


 
link me   
 

Mittwoch, 23. Oktober 2002

rückkehr


auch anderswo. das muss ein ausgedehnter urlaub gewesen sein.

You think Perl is hard to read? You think Pascal is restrictive to the point of uselessness? You ain’t seen nothin yet. Computer science and math pranksters with too much time on their hands have designed, among other absurdities, an imperative language with come from instead of go to for flow control, a functional language based on the Lambda calculus but lacking the Lambda operator, and an assembly language with exactly eight zero-operand instructions.
encyclopedia of stupid languages. mein momentaner favorit: brainf***:
BF is a very minimalistic language, with only eight commando's
und so sieht "hello world" in brainf*** aus:
>+++++++++[<++++++++>-]<.>+++++++[<++++>-]<+.+++ ++++..+++.[-]>++++++++[<++++>-]<.#>+++++++++++[<++ +++>-]<.>++++++++[<+++>-]<.+++.------.--------.[-]>+++++++ +[<++++>-]<+.[-]++++++++++.
ich hoffe ich hab' jetzt kein zeichen vergessen. oder auch intercal. hier ein simples programm:
DO (5) NEXT (5) DO FORGET #1 PLEASE WRITE IN :1 DO .1 <- 'V":1~'#32768$#0'"$#1'~#3 DO (1) NEXT DO :1 <- "'V":1~'#65535$#0'"$#65535' ~'#0$#65535'"$"'V":1~'#0$#65535'" $#65535'~'#0$#65535'" DO :2 <- #1 PLEASE DO (4) NEXT (4) DO FORGET #1 DO .1 <- "'V":1~'#65535$#0'"$":2~'#65535 $#0'"'~'#0$#65535'"$"'V":1~'#0 $#65535'"$":2~'#65535$#0'"'~'#0$#65535'" DO (1) NEXT DO :2 <- ":2~'#0$#65535'" $"'":2~'#65535$#0'"$#0'~'#32767$#1'" DO (4) NEXT (2) DO RESUME .1 (1) PLEASE DO (2) NEXT PLEASE FORGET #1 DO READ OUT :1 PLEASE DO .1 <- 'V"':1~:1'~#1"$#1'~#3 DO (3) NEXT PLEASE DO (5) NEXT (3) DO (2) NEXT PLEASE GIVE UP
auch gut: java2k
Java2K is not a deterministic programming language, but a probabilistic one. Even for built-in functions, there is only a certain probability the function will do whatever you intend it to do.
manche autoren dürften eine seltsame affinität zu verückten sprachen aufweisen. seltsam aber nicht uninteressant.

und noch was, liest sich fast wie ein krimi: sicherheitslöcher in der blackbox.

und das alles aus dem endlich wieder online gegangenen purists.org.

schönes neues blog entdeckt: urb.antville. kann ich sehr empfehlen.


 
link me   
 

 
Open links in new window 
online for 8495 Days
last updated: 04.01.11, 10:46
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... search
... 
... about this
... antville home
sitesofinterest
title image courtesy of nat.org. used without permission. sorry!

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher



www.blogwise.com



blogchalk