|
|
smi, Freitag, 6. Dezember 2002, 13:42 ja ich bin echt
MITTWOCH, 04. D E Z E M B E R 2002
wiedereinmal aus peter pilz tagebuch.Unser Wackelkurs ist jetzt öffentlich beendet. Der Bundesvorstand hat gestern aus seinen eigenen Reihen ein „Gesprächsteam“ nominiert. Jetzt wird mit der ÖVP „gesprochen“. So tief war die Verunsicherung nach der Wahl, dass unsere „Spitzen“ nicht einmal wussten, dass man Einladungen zu Gesprächen einfach annimmt. Es ist eine typische grüne Geschichte. Statt einfach hinzugehen und sich alles anzuhören, wird öffentlich diskutiert, was noch niemand wissen kann: was uns die ÖVP anbieten wird. Eigentlich wäre es ganz einfach: Grüne präzisieren ihre Vorstellungen vom Klimaschutz bis zur Sicherheitspolitik und legen die Latte hoch. Das ist das einzige, was Leute, die uns gewählt haben, erwarten. Statt dessen läuft dieLieblingsdisziplin: das große grüne Trockenschwimmen. Einer nach dem anderen erklärt, warum es nicht geht. Sollte dann wirklich etwas gehen, droht Panik. Schlecht vorbereitete Verhandlungsteams machen immer denselben Fehler: Sie gehen mit einem Nein hinein, beginnen ernsthaft zu verhandeln, finden sich plötzlich in einem Jein wieder und verlieren die Linie. Dann muss sie der Verhandlungspartner nur noch sanft über den Tisch ziehen. Zum Glück wird demnächst ein Erweiterter Bundesvorstand die Gesprächsergebnisse beurteilen. Dort sitzen die Profis aus den Ländern. ¶ für all jene die mich seit gestern vermisst haben und auch für alle die mich nicht vermisst haben: i'm back. in den letzten tagen überschlugen sich die ereignisse förmlich, ich hätte nicht gedacht dass eine harmlose webseite soviel aufsehen erregen kann. da wurden artikel geschrieben, ich bekam anrufe die mir nahegelegt haben dieses projekt stillzulegen und ich musste öfter als mir lieb ist betonen, dass dies kein projekt irgendeiner partei ist. man hat nach meinem namen gegoogelt um mir irgendeine verbindung nachzweisen, man hat sich die unternehmen angesehen für die ich gearbeitet habe, und was wurde herausgefunden: nichts. weil es nichts gibt. klar bin ich nicht unpolitisch, aber das verlangt man doch auch hoffentlich nicht von mir. und klarerweise bin ich auch angreifbar. spätestens seit die verbindung zu diesem weblog aufgedeckt wurde kann man tief in mein innerstes blicken, kann über gefühl, ärgernisse, auffassungen, meinungen und ansichten lesen. das ist ok. solange man fair und sachlich bleibt. ehrlich gesagt kann ich sierra nur beipflichten, wenn manche es sich dreimal überlegen ob sie in die politik gehen sollen oder nicht. ich bin meiner ansicht nach noch weit davon entfernt und muss mich schon mit dingen beschäftigen die nicht unbedingt ein gutes gefühl erzeugen. ich glaube es ist gut eine meinung zu haben. früher sah ich oft ein schild in einem büro hängen auf dem stand: "der luxus der eigenen meinung". ich glaube es ist auch gut überzeugungen zu haben und dafür geradezustehen. ja ich bin für schwarzgrün. nicht weil ich (wie oft unterstellt) ein "schwarzer" bin, der die grünen zur schlachtbank führen will. auch nicht weil ich das geringste übel unter allen koalitionspartner auswähle und schon gar nicht weil ich den "spaltpilz" in die grünen treiben möchte. (ganz nebenbei und ohne absichten: der spaltpilz ist in den grünen stärker vertreten als in allen anderen parteien, das zeigt schon die geschichte.) ich bin für schwarzgrün weil ich daran glaube. weil ich der ansicht bin, dass es die beste variante für österreich ist. weil ich glaube, dass beide parteien die besseren köpfe haben, die fähig sind dieses land ruhig, sachlich und verantwortungsvoll zu regieren. in österreich ist es schwierig glaubwürdig zu versichern, dass man für etwas ist ohne gegen etwas zu sein. es ist überhaupt schwierig etwas zu verfolgen ohne in ein eck gestellt zu werden. für den moment bleibe ich dran. allen die nur per zufall oder auch aus reiner absicht auf dieses weblog gestossen sind: schauen sie sich ruhig ein wenig um. smi hält einige nette dinge für sie bereit.
matthias, 2002.12.06, 15:45
Re: ja ich bin echt
wow, hab selten so einen vertrottelten "artikel" gelesen.
auch wenn ich nicht deiner meinung bin - keep on! ... Link
lambda, 2002.12.07, 14:24
Re: Re: ja ich bin echt
Dem "keep on" kann ich mich nur anschliessen.
Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie Michael sich gefühlt hat, als er erfahren hat, dass diverse selbsternannte politische Inquisitoren und Stalkernaturen seinen Datenschatten auf herumliegende Schmutzwäsche abklopfen. Ich weiss, wie es ist, wenn man plötzlich bemerkt, dass man sich zur Person öffentlichen oder halböffentlichen Interesses gemacht hat und dubiose Figuren plötzlich Nachforschungen über einen anstellen -- und dabei stehe ich nur insofern in der Öffentlichkeit, als ich ziemlich banale und jedenfalls völlig unpolitische Vorlesungen halte; badereske Verschwörungstheoretiker haben sich bisher nicht für mich interessiert. Ich hoffe, Michael lässt sich davon nicht fertig machen. Kopf hoch, you get used to it. Zu Alexandra Bader persönlich: Die Dame sitzt ein bissi im Glashaus, weil sie vor ein paar Jahren in einer damals recht prominenten "Online-Community" eine nicht unkrasse Schmutzkübelkampagne gegen die Grünen geritten hat. Bizarrerweise hat sie sich parallel dazu um einen grünen Funktionärsposten beworben, aus dem dann leider leider nix geworden ist. Zu Alexandra Baders Artikel: Ich kenne die meisten ihrer Artikelchen, nicht viele davon sind wesentlich unparanoider oder wesentlich weniger schlecht recherchiert als der über schwarzgruen.org. Besonders empfehlen kann ich den über die Causa Chandra Levy -- Scott Mulder meets Illuminatus meets Psilocybe Cubensis. Der Rant gegen schwarzgruen.org steht übrigens, wie für Frau Bader typsich, in ein paar Punkten in sehr offensichtlichem Widerspruch zu Realität, was schon bei der banalen technischen Falschaussage "jede Internet-Seite hat Metatags" anfängt -- but I digress... ... link ... Comment
Irene, 2002.12.06, 16:01
Versteh ich das richtig....
daß Du sowohl bei smi als auch als Schwarzgrün.org-Initiator anonym auftrittst? Ist schon ein bißchen merkwürdig, so aus dem Hintergrund die Strippen zu ziehen, bei so einer grundsätzlichen Diskussion. Da ist es dann kein Wunder, wenn ggf. zuviel hineininterpretiert wird....
... Link
lambda, 2002.12.07, 13:50
Re: Versteh ich das richtig....
Nein, verstehst Du nicht richtig. Wenn man genau genug hinschaut, deklariert sich Michael sowohl auf antville als auch auf schwarzgruen, und das nicht erst seit gestern.
... link ... Comment
chris, 2002.12.06, 17:17
Re: ja ich bin echt
so anonym nun auch wieder nicht. der ceiberweiber-"artikel" ist an abstrusität wohl nur schwerlichst zu überbieten. da war man schon besseres gewohnt, bleibt die hoffnung, dass dieser an den haaren herbeiziehende pseudoinvestigativstil auf unterstem niveau ein einmaliger ausrutscher bleibt.
... Link
Irene, 2002.12.06, 18:27
Also ehrlich gesagt....
verliert sich der Ceiberweiber-Artikel so sehr in Details, daß ich nicht ganz durchblicke. (Damit ich nicht in Verdacht gerate, als Ameise Teil der schwarzgrünen Verschwörung zu werden, schreib ich nachher noch was zum Thema ;-))
Vorab: "fernab jeglicher Parteipolitik" über eine mögliche Koalition zwischen ÖVP und Grünen zu diskutieren ist schon recht paradox. Frißt das überhaupt wer? (Danke Chris, ich hab jetzt auch die Entgegnung gelesen...) ... link ... Comment
Schmetterling, 2002.12.07, 05:47
Re: ja ich bin echt
bescheidenheit in ehren, aber "harmlose webseite" ist im grunde eine untertreibung: es ist ein projekt zur politischen mitgestaltung. initiiert von parteilosen, aber nicht von unpolitischen. und das ist gut so. denn wer ist schon unpolitisch? bestenfalls nicht-wähler. eben.
die website ist für mich ein beweis, dass man in diesem land auch ausserhalb von parteien politisch handeln kann und soll. und dass bürgerinitiativen (und als eine solche verstehe ich sie) durchaus etwas bewirken können. und sei es nur, diskussion anzuregen und mit dem "das-geht-doch-nicht-Denken" schluß zu machen, das uns österreichern so lieb ist. ... Link ... Comment
baronesse, 2002.12.07, 15:41
Re: ja ich bin echt
Dass wir politisch nicht einer Meinung sind, war ja schon länger klar. Egal. Sie machen und propagieren, was Sie für richtig halten. Und das ist gut so. Das tue ich auch.
Ich hoffe, Sie sind mir nicht böse, dass ich in meinem blog die Gegen-Petition empfehle ;) ... Link
smi, 2002.12.07, 16:48
Re: Re: ja ich bin echt
ganz im gegenteil. jeder muss sich für das einsetzen was er/sie für richtig hält. genau darum geht es ja auch: man sollte eine position haben und diese sachlich argumentieren aber dennoch fähig sein andere positionen zu akzeptieren.
das ist meiner ansicht nach auch ein wichtiger punkt wenn man über koalitionen spricht. letztendlich ist jede beziehung (auch wenn sie nur auf dauer ist) ein kompromiss und ein gutes stück arbeit. wer darauf keine lust hat ist in beiden fällen fehl am platz, in der politik und in beziehungen. ich habe sogar selbst daran gedacht die petition auf popo über schwarzgruen.org anzukündigen. schliesslich ist es gut wenn es zwei unterschiedliche positionen gibt. wie hat dürrenmatt immer gesagt:
"Je konfliktträchtiger desto besser, ich mag nur konfliktträchtige Geschichten"
ich danke auf jeden fall allen die hier kommentiert haben, alle die mit verständnis und aufmunternden worten zur stelle sind. kann das im moment ganz gut gebrauchen.wir werden weiter machen, zumindest vorerst. die ersten gespräche zwischen den beiden parteien sind gut verlaufen, man hat erkannt dass zumindest reden nicht schmerzt. es kann gut sein, dass die variante die wir hier andenken zu früh kommt oder aber auch von einer vollkommen falschen vorstellung getragen ist. es macht jedenfalls spass und die kleine erfolge machen dies alles sehr spannend. ich würde mich sehr freuen euch am sonntag im lux beim brunch zu sehen! ... link
tobi, 2002.12.09, 14:07
Re: Re: ja ich bin echt
ich habe sogar selbst daran gedacht die petition auf popo über schwarzgruen.org anzukündigen
dann erlaube ich mir zu fragen, warum du's nicht tust / getan hast? popo.at hat ja schon im vorfeld von schwarzgruen.org berichtet. das liegt natürlich auch an der unterschiedlich breit gefächerten ausrichtung beider sites, die eine will jetzt was ganz konkretes, die andere beschäftigt sich schon länger mit verschiedenen zuständen (besser: mit deren gleichen auswirkungen). jedenfalls hätte es schon damals besser gewirkt, mit der kampagne auch gleich die diskussion zu starten und auch gegenargumente zuzulassen (zusammen mit der unglücklichen geschichte des nur kurzfristig erreichbaren weblogs ergibt dieser mangel erst recht ein schiefes bild). was politische aktivierung der eigenen potentiale angeht (vorsicht, anbiedernd väterlicher ton), so sind wohl alle interessierte und neulinge gut beraten, nicht den feinen wu-ball-zwirn anzulegen, wenn man sich denn ins politische (wort-)gefecht begibt: es ist ein sumpf, man sinkt schnell ein, man kommt schwer wieder raus. und: man selbst ist besser nicht zimperlich, aber wehleidig sollte man am ende bestimmt nicht sein. ... link ... Comment
wojo, 2002.12.10, 19:04
Re: ja ich bin echt
"smi hält einige nette dinge für sie bereit."
-stimmt, lohnt sich wirklich.. Und an die Adresse jener, die um die Grünen fürchten: Ja, das wäre schon eine Zerreissprobe, sich mit dem Klassenfeind ins Bett zu legen. Und wird (bei der nächsten Wahl) schwer zu überleben sein. Andererseits, der Sache, dem allgemeinen Wohl des Landes, wäre es wahrscheinlich am dienlichsten von allen möglichen Alternativen, da bin ich mit smi einer Meinung. Systeme können nun mal ungleich besser von innen verändert als von außen bekämpft werden. Und dass dieses System Veränderung braucht, ist ja wohl hoffentlich niemandem entgangen. Wenn man bei jenen Schwarz-Grün Proponenten hoffen könnte, dass sie nächstes Mal Grün wählen, gäbe es sogar eine kleine Chance, dass die Grünen dieses Experiment überleben würden. Aber ich fürchte, diese Chance ist sehr gering und verstehe daher auch die Aufregung. ... Link ... Comment
alpha, 2002.12.12, 13:20
ich habe peterpilz.at
immer für einen sehr kritischen schreiber betrachtet, was schwarzgruen betrifft. dass die site von ihm ausgeht, irritiert mich ehrlichgesagt.
was mich an petition.ant verwirrte, ist, dass diese meinungsplattform gelöscht und nach schwarzgruen PRO geforwardet wurde. das erkennt man leicht, wenn man petition.ant anzuwählen versucht. sehr interessant ist pp.at's sicht der ersten sondierungsmonologe, die du am 8.dez findest aller voraussicht nach werde ich mich hier nicht mehr zu wort melden, danke dir jedoch für das thema hier; alpha.ant ... Link
smi, 2002.12.15, 17:12
Re: ich habe peterpilz.at
also dass die seite peterpilz.at von peter pilz ausgeht finde ich alles andere als irritierend.
was mit petition.antville.org passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. wir haben niemals darum gebeten nach schwarzgruen.org umzuleiten, habe es aber auch nicht abgelehnt. die petition war nicht von mir oder jemandem anderen von schwarzgruen.org initiiert worden, also ist uns auch gleich was dort geschieht. @tobi: schwarzgruen.org hat nunmahl eine andere aufgabe als vielleicht popo.at oder andere seiten. wir sind sehr wohl für die diskussion über die sache, haben uns allerdings entschlossen diese nicht im internet zu führen sondern in der realität. soetwas läuft nicht immer diszipliniert ab und bietet allzu viel spielraum für desktruktive kommentare. deshalb auch keine diskussionsplattform. und warum wir keine gegenstimmen auf der seite zeigen? weil das nicht unser anliegen ist. wir wollen zeigen warum wir für schwarzgruen sind. that's it. ... link ... Comment |
online for 2817 Days
last updated: 2003.08.11, 11:40 Youre not logged in ... Login
daily
henso sierralog ubique langreiter ho roell baronesse de pix fuw dienstraum ad.ville daypop top 40 sometimes meesh pepilog swr generation next alistapart modulaner making of a restaurant tools recommended reading google referrers hello google schwarzgruen.org cognito3 Dr. Riss |