ja ich bin echt


MITTWOCH, 04. D E Z E M B E R 2002

Unser Wackelkurs ist jetzt öffentlich beendet. Der Bundesvorstand hat gestern aus seinen eigenen Reihen ein „Gesprächsteam“ nominiert. Jetzt wird mit der ÖVP „gesprochen“. So tief war die Verunsicherung nach der Wahl, dass unsere „Spitzen“ nicht einmal wussten, dass man Einladungen zu Gesprächen einfach annimmt.

Es ist eine typische grüne Geschichte. Statt einfach hinzugehen und sich alles anzuhören, wird öffentlich diskutiert, was noch niemand wissen kann: was uns die ÖVP anbieten wird.

Eigentlich wäre es ganz einfach: Grüne präzisieren ihre Vorstellungen vom Klimaschutz bis zur Sicherheitspolitik und legen die Latte hoch. Das ist das einzige, was Leute, die uns gewählt haben, erwarten. Statt dessen läuft dieLieblingsdisziplin: das große grüne Trockenschwimmen. Einer nach dem anderen erklärt, warum es nicht geht. Sollte dann wirklich etwas gehen, droht Panik.

Schlecht vorbereitete Verhandlungsteams machen immer denselben Fehler: Sie gehen mit einem Nein hinein, beginnen ernsthaft zu verhandeln, finden sich plötzlich in einem Jein wieder und verlieren die Linie. Dann muss sie der Verhandlungspartner nur noch sanft über den Tisch ziehen.

Zum Glück wird demnächst ein Erweiterter Bundesvorstand die Gesprächsergebnisse beurteilen. Dort sitzen die Profis aus den Ländern.

wiedereinmal aus peter pilz tagebuch.

für all jene die mich seit gestern vermisst haben und auch für alle die mich nicht vermisst haben: i'm back.

in den letzten tagen überschlugen sich die ereignisse förmlich, ich hätte nicht gedacht dass eine harmlose webseite soviel aufsehen erregen kann. da wurden artikel geschrieben, ich bekam anrufe die mir nahegelegt haben dieses projekt stillzulegen und ich musste öfter als mir lieb ist betonen, dass dies kein projekt irgendeiner partei ist.

man hat nach meinem namen gegoogelt um mir irgendeine verbindung nachzweisen, man hat sich die unternehmen angesehen für die ich gearbeitet habe, und was wurde herausgefunden: nichts. weil es nichts gibt.

klar bin ich nicht unpolitisch, aber das verlangt man doch auch hoffentlich nicht von mir. und klarerweise bin ich auch angreifbar. spätestens seit die verbindung zu diesem weblog aufgedeckt wurde kann man tief in mein innerstes blicken, kann über gefühl, ärgernisse, auffassungen, meinungen und ansichten lesen. das ist ok. solange man fair und sachlich bleibt.

ehrlich gesagt kann ich sierra nur beipflichten, wenn manche es sich dreimal überlegen ob sie in die politik gehen sollen oder nicht. ich bin meiner ansicht nach noch weit davon entfernt und muss mich schon mit dingen beschäftigen die nicht unbedingt ein gutes gefühl erzeugen.

ich glaube es ist gut eine meinung zu haben. früher sah ich oft ein schild in einem büro hängen auf dem stand: "der luxus der eigenen meinung". ich glaube es ist auch gut überzeugungen zu haben und dafür geradezustehen.

ja ich bin für schwarzgrün. nicht weil ich (wie oft unterstellt) ein "schwarzer" bin, der die grünen zur schlachtbank führen will. auch nicht weil ich das geringste übel unter allen koalitionspartner auswähle und schon gar nicht weil ich den "spaltpilz" in die grünen treiben möchte. (ganz nebenbei und ohne absichten: der spaltpilz ist in den grünen stärker vertreten als in allen anderen parteien, das zeigt schon die geschichte.)

ich bin für schwarzgrün weil ich daran glaube. weil ich der ansicht bin, dass es die beste variante für österreich ist. weil ich glaube, dass beide parteien die besseren köpfe haben, die fähig sind dieses land ruhig, sachlich und verantwortungsvoll zu regieren.

in österreich ist es schwierig glaubwürdig zu versichern, dass man für etwas ist ohne gegen etwas zu sein. es ist überhaupt schwierig etwas zu verfolgen ohne in ein eck gestellt zu werden.

für den moment bleibe ich dran. allen die nur per zufall oder auch aus reiner absicht auf dieses weblog gestossen sind: schauen sie sich ruhig ein wenig um. smi hält einige nette dinge für sie bereit.


 
  
 
Open links in new window 
online for 8199 Days
last updated: 04.01.11, 10:46
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... search
... 
... about this
... antville home
sitesofinterest
title image courtesy of nat.org. used without permission. sorry!

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher



www.blogwise.com



blogchalk